Brienzwiler
Berner Oberland

ARA Brienzwiler

Seit 1976 verfügt Brienzwiler über eine eigene Abwasserreinigungsanlage. Das bisherige mechanische Reinigungssystem mit den Tauchtropfkörperwalzen ist in die Jahre gekommen und immer kostenaufwendiger geworden. Deshalb hat sich die Gemeinde nach verschiedenen Vorstudien und Kostenabklärungen zu einem Gesamtumbau entschlossen.

Der nötige Kredit von 1,2 Millionen Franken wurde durch die Gemeindeversammlung im Juni 2008 bewilligt. Das Bauwerk konnte unfallfrei und trotz strengem Winter innerhalb von vier Monaten realisiert werden und die Anlage zeigt seit der Inbetriebnahme anfangs April sehr erfreuliche Klärwerte auf.

Umbau ARA Brienzwiler

 

Entsorgungshof BaNholz

Auf dem Entsorgungshof Banholz können folgende Abfälle / Materialien in haushaltsüblichen Mengen kostenlos entsorgt werden: 

- Glas

- PET-Flaschen
- Aluminium

- Weissblechdosen

- Altöl und Speiseöl
- Kleider und Textilien
- Batterien
- Korkzapfen
- Kaffe-Kapseln


Altpapier und Karton wird dreimal pro Jahr durch die Schule gesammelt. Es kann aber auch bei der Grüngutsammelstelle (siehe unten) abgegeben werden.

Für die Annahme von Gartenabfällen und Schnittgut steht die Sammelstelle auf der ehemaligen Schuttdeponie Banholz von April bis Oktober jeweils am Samstag von 09.30 bis 11.30 offen. Die Grünabfälle sind gebührenpflichtig.


Weiterführende Dokumente

Veröffentlicht: 19. Mai 2014