Brienzwiler
Berner Oberland
"Wyler am Brünig", wie Brienzwiler früher einmal hiess, lag von altersher an der wichtigen Durchgangsachse des Brünigpass. Der ganz alte Weg führte von Kienholz (Brienz) über Hofstetten zum Brienzwiler Ortsteil "Schloss" und anschliessend quer durch den heutigen alten Dorfkern ins Aenderdorf und von dort Richtung Brünig. Der Flurname Schloss bedeutet, dass am erhöhten Eingang im Westen des Dorfes einmal ein Wachturm stand.
 
Der weisse Schrägbalken auf blauem Grund verweist auf die Durchgangsstrasse vom Brienzersee zum Brünigpass. Der Balken seinerseits ist belegt mit einem roten Turm. Symbolisch konnte von hier aus das Geschehen auf diesem Verkehrsweg überwacht werden.
 
Ein weiterer Hinweis auf den Turm geht auf die Familie von Rudenz, die in Brienzwiler grössere Güter besass. Das Gemeindewappen von Brienzwiler wurde 1944 geschaffen.

Veröffentlicht: 17. Mai 2014